Kedah FA – Tai Po

Kedah FA – Tai Po 5:1
Darul Aman Stadium
AFC Champions League Qualification
21.01.2020

Die zweite Runde der AFC Championsleague Quali stand an und der erste malayische Fußballverein startete in die Play-Offs. Für uns Grund genug in den Bus zu springen und die 6,5 Stunden hoch in die Region Kedah zu fahren. Da wir erst Abends in der größten Stadt der Region, Alor Setar, ankamen konnte man am diesem Tag nichts mehr außer das Hotel Zimmer inspizieren. Am nächsten Morgen war die erste Amtshandlung der Ticket Kauf für das Spiel am Abend. Per Social Media hatte man bereits mitbekommen das von gut 30.000 Karten nur noch knapp 4.000 Karten verfügbar waren. Das ganze gestalte sich allerdings als wesentlich schwieriger als gedacht. Die einen Ordner schickten uns in eine Richtung, andere in eine andere, manche sagten es gibt keine Tickets, andere das der Ticketshop erst in 2 Stunden aufmacht. Lange Rede kurzer Sinn – wir konnten 2 Sitzplatztickets für knapp 9 Euro erstehen und machten uns erst mal wieder auf zurück Richtung Innenstadt. Besonders schön war die Stadt nicht, innerhalb von ner Stunde hat man alles ’sehenswerte‘ abgelaufen und schlendert dann eben noch durch ne Mall…
Nun ja, wir waren ja aber auch hauptsächlich wegen dem Spiel hier und so viel vorab, das hat sich auf jeden fall gelohnt.
Das Stadion war aufgrund seiner Tartanbahn sehr weitläufig, aber trotzdem irgendwie schick. Als wir die Tribüne betraten, war das Stadion schon recht gut befüllt, also machten wir uns direkt dazu auf die uns zugewiesenen Sitzplätze zu suchen und fielen dabei als zwei deutsche in einem Fussball Stadion voll mit Einheimischen in einem generell eher untouristischem Ort natürlich derartig auf, das viele uns fotografierten  oder fragten wo wir herkommen. Das Ganze war irgendwann fast noch unangenehmer als in Marroko, wo die Leute dich wenigstens gefragt haben, ob sie Fotos von /mit dir machen dürfen. Etwas angenehmer war es schließlich als man seine Plätze gefunden hatte und sich nicht wie ein Promi von Paparazzis umgeben fühlte.
Die Fanszene der Gastgeber hatte ihren Platz schräg gegenüber auf der Hintertortribühne, von dem man sich relativ viel erwartete, aufgrund ihrer Ankündigungen, Pyrobilder und Countdowns für dieses Spiel auf ihrem Instagram Account. Leider war der Auftritt der Ultras Kedah schon eher enttäuschend. Kaum Durchschlagskraft in den Gesängen und generell eine sehr geringe Mitmachqoute.
Dafür überzeugten die gelb grünen auf den Rasen und lieferten eines der besten Spiele ab, die ich seit langem gesehen hab. Ein ähnliches Spielniveau haben wir in Asien, selbst bei Länderspielen, nirgends gesehen. Die Jungs wirkten definitiv eingespielt. Wie Blind kamen die Bälle in die Schnittstellen der Abwehr, wo immer im richtigen Moment einer der heimischen offensiv Spieler in den Raum startete. Doppelpässe, Dribblings, Höhe Bälle die mit der Brust abgelegt wurden, eine Grundagressivität bei der Arbeit gegen den Ball und ein Gesunder Körpereinsatz – das hat definitiv Spaß gemacht beim zusehen. Und so dauerte es auch nur 5 Minuten bis es zum ersten Mal im Kasten der Gäste aus Hong-Kong klingelte. Nach 22 Minuten stand es, nach einem Traumtor bei dem einem der Kinnladen runter geklappt ist, bereits 2:0. Die Gäste versuchten hauptsächlich über Konter zu ihren Chancen zu kommen, was auch zumindest zu einer Großchanche in der ersten Halbzeit führte, aber nichts zählbares einbrachte. Ab der 35. Minute waren die Gäste aus Hong Kong auch noch ein Mann weniger aufgrund einer glatten Rote Karte. Spätestens seit diesem Zeitpunkt war das Spiel eigentlich fast gelaufen, in der ersten Halbzeit sollte zwar kein Tor mehr fallen, in der zweiten Halbzeit dafür noch weitere 4. Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff erhöhten die Gäste zum 3:0 und dominierten die Gäste nach belieben von da an. Das 4:0 war eigentlich nur eine Frage der Zeit (66. Minute). Immerhin konnten die Gäste auch einen Treffer erzielen ehe sie kurz vor Abpfiff sich noch ihren 5. Gegentreffer fingen. Die diesjährige AFC Champions League wird also ohne Tai Po stattfinden, während Kedah FA sich für die nächste Quali Runde qualifizierte und eine Woche später in Südkorea bei Seoul antretet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert